Rosinen im Kopf

- und aus dem Web gepickt

31.3.05

CD-Tipp: Joy Denalane / Mamani

7990140 D4C38D84D6 M
Stilmix aus Soul, R&B, Hiphop, afrikanischer Musik, Jazz ... teilweise mit deutschen, teilweise afrikanischen Texten. Thematisch dreht es sich um Liebe, Afrika (z.B. im Song "Im Ghetto von Soweto), Kinder, die Frage, wem die Welt gehört ... Der Text von "Fragen (ein Brief aus Lesotho)" kam mir irgendwie so bekannt vor. Und siehe da, es handelt sich um "Fragen" von Bertolt Brecht!

Fragen (Bertolt Brecht)

Schreib mir, was du anhast! Ist es warm?
Schreib mir, wie du liegst! Liegst du auch weich?
Schreib mir, wie du aussiehst! Ist’s noch gleich?
Schreib mir, was dir fehlt! Ist es mein Arm?

Schreib mir, wie’s dir geht! Verschont man dich?
Schreib mir, was sie treiben! Reicht dein Mut?
Schreib mir, was du tust! Ist es auch gut?
Schreib mir, woran denkst du? Bin ich es?

Freilich hab ich dir nur meine Fragen!
Und die Antwort hör ich, wie sie fällt!
Wenn du müd bist, kann ich dir nichts tragen.

Hungerst du, hab ich dir nichts zum Essen.
Und so bin ich grad wie aus der Welt
Nicht mehr da, als hätt ich dich vergessen.


Sowohl inhaltlich als auch musikalisch eine sehr gelungene und abwechslungsreiche CD, die ich mir heute über den iTunesMusicStore gegönnt habe. Nur der letzte Titel, ein Remix des an sich sehr schönen "Geh' jetzt", gefällt mir nicht so - aber vielleicht bin ich dafür zu alt? ;-)

Joy Denalane's Homepage
Biografie und CD-Kritik von Laut.de

Als ich die afrikanischen Titel hörte, fiel mir das in Soweto spielende Musical "Sarafina" (Ende der 80er Jahre???) wieder ein, von dem es auch eine Verfilmung mit Whoopi Goldberg gibt. Davon hab ich irgendwo noch eine Platte (gleich mal suchen geht...)

2 Comments:

  • At 1:54 AM, Blogger Mandy said…

    hallo,
    habe dich gerade über tinG gefunden und nun muß ich schnell was schreiben (seltsame zeit, ich weiß, bin beim schlafliedersingen selbst mit eingeschlafen und nun zu wach um wieder ins bett zu gehen.hm.)

    zu der CD gibt es auch eine live-cd, die erst vor kurzem erschienen ist. ich habe die CD zwar nicht, war aber auf einem der konzerte und kann mir gut vorstellen, wie die CD ist, die dabei rauskommt. habe gehört, dass die stimmung auf der CD sehr gut rüberkommen soll.

    ich habe die mamani schon ewig nicht mehr gehört, mir gefällt auch der remix. besonders aber das kinderlied.
    werde mir die CD gleich mal rauskramen und anhören :-) vielen dank für's "in erinnerung rufen"!

    viele grüße aus dresden nach eisenach

    mandy

     
  • At 10:51 AM, Blogger Rosina said…

    Auch ich hab Dein Blog schonmal besucht (ebenfalls über tinG gefunden)! Ich wusste nur nicht, dass mandy=m-ay ist ;-)
    Danke für den Tipp mit der Live-CD; ich werd mal suchen, ob man da irgendwo im Netz mal reinhören kann. Bei vielen Künstlern haben die Songs live (noch) mehr "Drive" als die im Studio eingespielten Versionen.
    Das Kinderlied finde ich übrigens auch super-schön!

    Viele Grüße zurück!
    Rosina

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home