Rosinen im Kopf

- und aus dem Web gepickt

8.4.05

Sprach-Links

Für Sprache(n) interessiere ich mich schon immer lange. Da haben sich auch einige Links angesammelt, die ich Euch ins Wochenende mitgeben möchte. Beim angekündigten Wetter bleibt ja vielleicht etwas Zeit zum Stöbern.
  • Der Zwiebelfisch, Bastian Sicks ebenso witzige wie lehrreiche Kolumne bei Spiegel-Online. Dort gibt es auch ein ganz schön kniffliges Quizz.
  • Das Wortschatz-Lexikon der Uni Leipzig. Neben einem Bedeutungswörterbuch, einem Wörterbuch Deutsch-Englisch, den Wörtern des Tages findet man dort noch viel mehr Infos rund um die deutsche Sprache, z.B. einen Anagramm-Generator, die häufigsten Vornamen und Infos zu verschiedenen Dialekten
  • die Sprach-Seiten aus den W-Akten, z.B. mit der Erklärung zahlreicher Redewendungen
  • Franziska Schröders "Wörter unter der Lupe" und "Rechtschreiben und -reden"
  • ein Schwäbisch-Englisches Wörterbuch
  • natürlich die Seiten vom Duden mit Regeln, Tests und einem Crashkurs zur Neuen Rechtschreibung, Infos zu Fremdwörtern etc.
Fortsetzung folgt.

Nachtrag: bei Korrekturen gibt es zahlreiche Tipps, Online-Kurse, Links und sogar ein Forum zu den Themen Rechtschreibung und Zeichensetzung.

2 Comments:

  • At 8:59 PM, Anonymous Anonym said…

    Liebe Rosian
    Danke für die Links! Ich kannte nur "Zwiebelfisch" und den Sprachblog der in meinem Blog verlinkt ist. Und die da:
    http://www.ids-mannheim.de/reform/ wenn du dort runterscrolst hast du ein wunderbares alphabetisches Verzeichnis
    Liebe Grüße
    Tirilli

     
  • At 9:16 PM, Blogger Rosina said…

    Liebe Tirilli,
    danke für den Link. Aber die neuen Regeln scheinen sich ja (zumindest was die Getrenntschreibung betrifft) schon wieder erledigt zu haben) (siehe: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4234322,00.html). Da musste ich mich bei den Nachrichten heute schon wieder aufregen! Ich bin keine Befürworterin der Rechtschreibreform, aber jetzt sollte man doch die armen Kinder (und Erwachsenen) nicht unnötig verwirren.
    Ich geh mich jetzt mal wieder abregen.
    Grüße zurück :)
    Rosina

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home