Rosinen im Kopf

- und aus dem Web gepickt

13.5.05

Frohe Pfingsten!

Da wir schon wieder Besuch haben und mein Blog deshalb mal ein bisschen auf mich verzichten muss, wünsche ich Euch schonmal schöne Pfingsttage!
13678477 5Ef6Fc85A5 M
In diesem Zusammenhang muss ich Euch unbedingt mal einen Brauch aus meiner Geburtsstadt Oelde vorstellen, den es, soviel ich weiß, nur dort gibt. Alle Infos über den Pfingstenkranz findet Ihr hier. Die genaue Herkunft des Pfingstenkranzes ist nicht geklärt, wahrscheinlich handelt es sich um ein Überbleibsel aus heidnischer Zeit. Für den Tanz um den Pfingstenkranz gibt es auch spezielle Pfingstenkranzlieder..
Als Kind habe ich das Tanzen um den Kranz nicht besonders gemocht - aber da hat sich meine Einstellung ein bisschen geändert (jaja, das Alter ;-) ). In den nächsten Jahren werden wir es sicher mal so einrichten, dass das kleine Rosinchen dieses spezielle Fest kennenlernen kann - natürlich nur, wenn es möchte. ;-)

1 Comments:

  • At 12:01 PM, Anonymous Anonym said…

    Liebe Rosina,
    Vielen Dank für deine lieben Pfingstgrüße!
    Auch bei uns ist das Wetter eine bodenlose Gemeinheit! Aber da müssen wir durch ;o))
    Ich wünsche dir unterhaltsame und harmonische restliche Feiertage!
    Liebe Grüße
    Tirilli

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home