Rosinen im Kopf

- und aus dem Web gepickt

2.3.05

gekocht: Ungarisches Gulasch aus dem Backofen

Vom "Kochen im Backofen" bin ich mehr und mehr begeistert! Neulich hatte ich schon einen Schmorbraten komplett im Ofen gemacht, von dem wir ganz begeistert waren und das Gulasch heute war auch wieder super. Alle Zutaten einfach in den Topf werden, ab in den Ofen, und man braucht sich nicht mehr drum zu kümmern. Und die Küche bleibt sauber!

500 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
700 g Rindergulasch
Pfeffer
1 große rote Paprikaschote
40 g Butterschmalz
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Rosenpaprika
1 TL Essig
1 Dose geschälte Tomaten
Salz
2 Lorbeerblätter

1 TL Mehl
10 g Butterschmalz
Salz und Pfeffer
evtl. 1 EL Creme fraiche

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln achteln und Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch pfefffern. Die Paprikaschote waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Alle Zutaten (bis zu den Lorbeerblättern) in einen Schmortopf füllen.
Aus Mehl und Butterschmalz einen Fett-Mehl-Kloß formen und dazulegen. Den Bräter mit einem Deckel verschließen.
Bei 220-240°C ca. 80-100 min. im Backofen garen (2. Einschubleiste von unten). Nach Ende der Garzeit noch 20 min. im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben zusätzlich mit Creme fraiche binden.