Rosinen im Kopf

- und aus dem Web gepickt

8.3.05

Meine Nackenschmerzen...

... müssen doch irgenwie zu überlisten sein ;-). Vielleicht nützt es ja was, wenn ich mir die wichtigsten Übungen mal hier reinschreibe und so häufiger mal dran erinnert werde. Wer von Euch hat auch Probleme mit seiner Halswirbelsäule? Angeblich ist das ja inzwischen der Großteil der Bevölkerung.
1. "Die Mütze ziehen": Setzen Sie sich aufrecht hin. Neigen Sie den Kopf nach rechts und fixieren Sie ihn mit der rechten Hand. Den linken Arm ziehen Sie in Richtung Boden, bis Sie in der Schulter eine Dehnung verspüren. 10 Sekunden halten, dann entspannen. Danach den Kopf nach links neigen.
2. "Wie war das doch?": Legen sie die Hand auf die Stirn und drücken Sie bei aufrechter Kopfhalten 6 Sekunden dagegen. Dann loslassen. 3 Mal wiederholen.
3. "Nackenstütze": Die Hände am Hinterkopf verschränken und 6 Sekunden mit dem Kopf dagegen drücken. Dann loslassen und 3 Mal wiederholen.
4. Den Kopf über die rechte Schulter drehen, mehrmals nicken, dann über die linke Schulter drehen und mehrmals nicken. 5 bis 10 Mal.
5. "Schulterheben": Beide Schultern gleichzeitig bis zum Nacken heben, 10 Sekunden anhalten, dann die Schultern wieder langsam nach unten nehmen.

Fragt mich dann mal, ob ich jeden Tag Punkt 1-5 "abgearbeitet" habe!

2 Comments:

  • At 10:02 AM, Blogger detlef said…

    Hast du heute schon Punkt 1-5 "abgearbeitet"? ;o) ... soll ich fragen

    Ja manchmal nach einem tag Arbeit am PC habe ich auch Probleme. Mit einem neuen Stuhl ist es besser geworden.

     
  • At 10:19 AM, Blogger Rosina said…

    Danke der Nachfrage: Ja, heute war ich brav! Frag mich in ein paar Tagen nochmal ;-), dann bin ich bestimmt schon wieder "schlurig" geworden!
    Auch meine Nackenschmerzen kommen wohl teilweise von falscher Haltung (u.a. beim Sitzen auf einem klapprigen Schreibtischstuhl, der aber bald rausgeworfen wird).

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home