Rosinen im Kopf

- und aus dem Web gepickt

29.7.05

erste Hilfe

Unser Neffe hat sich beim Spielen im Garten das Bein gestoßen und heult. Das Rosinchen kommt aufgeregt hereingelaufen und ruft: "Mama wir brauchen unbedingt das Kühlgepäck!". Er meint ein Coolpack, so eine Kalt-Warm-Kompresse, die bei uns in solchen Fällen immer sofort aus dem Kühlschrank geholt wird.

27.7.05

ach übrigens...

... ich hab jetzt auch eine eigene Suchmaschine! :)))
via Piri

25.7.05

gestern ausgeflogen...

28499781 4Dc2A38Bfc

... und zwar in den Nationalpark Hainich, der direkt vor unserer Haustür liegt. Als wir noch kinderlos waren, sind wir dort regelmäßig gewandert, aber die Wege sind großenteils nicht kinderwagen- bzw. kleinkindgeeignet, also mussten wir zwangläufig (bis auf kurze Abstecher) eine Pause einlegen. Um unser fußfaules Rosinchen mal ein bisschen zum Wandern zu bewegen, sind wir gestern einen kleinen Rundweg gelaufen, der als Attraktion für die Kids einen wunderschönen Waldspielplatz zu bieten hat. Dreimal dürft Ihr raten, wo wir uns am längsten aufgehalten haben... Aber der Spaziergang hat uns doch die Schönheit des Hainichs wieder ins Gedächtnis gerufen und wir werden sicher demnächst vor allem die neueren Wege einmal ausprobieren. Vor allem im Herbst sind die Wälder dort nämlich wunderschön. Hier ein bisschen "Werbung":

"Der Nationalpark Hainich wurde am 31.12.1997 als 13. Nationalpark Deutschlands gegründet. Seine Fläche beträgt 7.600 Hektar. Mit einer Gesamtfläche von ca. 16.000 Hektar ist der Hainich das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Er liegt in Deutschlands Mitte, in Thüringen, im Dreieck der Städte Eisenach, Mühlhausen und Bad Langensalza.
Im Hainich sind neben den für mitteleuropäische Laubmischwälder typischen Tierarten aufgrund der Großflächigkeit der Wälder, des hohen Strukturreichtums und des hohen Totholzanteils auch zahlreiche Besonderheiten und sehr spezialisierte Arten zu finden. Die Wildkatzen gehören zu den Besonderheiten des Hainich. Da sie jedoch sehr große Jagdreviere brauchen und im gesamten Nationalpark nur ca. 30 Tiere leben, braucht man sehr viel Glück, um sie zu sehen.
Auch bei den Pflanzen gibt es beim Hainich viel zu entdecken. Vor allem der Baumartenreichtum des Nationalparks Hainich unterscheidet sich deutlich von anderen Wäldern. Zehn und mehr Arten auf einer Fläche sind keine Seltenheit. Die dominierende Baumart ist die Rotbuche. - Insgesamt stehen bei der Flora weitverbreitete Arten im Vordergrund. Daneben gibt es aber, sowohl bei den Blütenpflanzen (bisher nachgewiesen: 776 Arten) als auch bei Pilzen, Moosen und Flechten, viele seltene und gefährdete Arten. So stehen von den rund 1300 bisher nachgewiesenen Pilzarten mehr als 50 auf der Roten Liste Deutschlands."

Leider ist der Hainich der unbekannteste der Nationalparke, wahrscheinlich, weil ihm spektakuläre Sehenswürdigkeiten fehlen und er vor der Gründung des Nationalparks kaum erschlossen war.

21.7.05

You know you're a Flickr Addict when .....

1. You think of icons rather than people because you only know your contacts that way.
2. You have bought a new digital SLR after joining Flickr.
3. Your significant other gets mad at you for spending more time with Flickr than with them.
4. You haven’t slept decent in months, due to night after night of hanging out on Flickr.
5. You’re still on Flickr at 05:30 in the morning…and work starts at 09:00.
6. You see a red balloon flying around in the wind in someone’s back yard and wonder whether you should post it in "Catchy Colors" or "Crayon Box."
7. At work you wear your Flickr badge instead of the company’s badge.
8. You think of reasons to apply "tagging technology" to stuff at work.
9. You look for things to take pictures of, anything, just so you can upload something to Flickr.
10. You join a group called Flickr Addicts.
11. You post this list on your own blog.


... dann muss ich wohl zu den anonymen flickrolikern. ;-)
via blogs that flickr

Und nun zum Wetter...

27508008 845528298D M
Nach den vielen heißen Sommertagen mal ein kühlerer Tag mit etwas Regen (den der Garten auch dringend brauchte), wär ja o.k. gewesen, aber DIESE Kälte musste doch nicht unbedingt sein!

Fragen eines 3jährigen

Er: "Mama, welcher Tag ist heute?"
Ich: "Mittwoch"
Er: "Und an welchem Tag sterben wir?"
... im nochfolgenden Gespräch stellte sich heraus, dass er denkt, wir alle sterben am selben Tag. - Unglaublich, was alles in so einem kleinen Kopf vor sich geht!

19.7.05

14 Fragen

CornFlakes oder Smacks?
Eindeutig Cornflakes

Kuli oder Füller?
normalerweise Kuli, für besondere Anlässe Füller.

Duschen oder Baden?
Dusche

Brot oder Brötchen?
selbstgebackenes Brot

Kind oder Hund?
Kind. Aber gegen Hunde habe ich auch nichts;-)

Spaghetti oder Pizza?
Pizza nur selbstgebacken, sonst lieber Spaghetti.

Naidoo oder Grönemeyer?
wenn ich mich unbedingt entscheiden muss, dann doch eher Grönemeyer.

Fotofilm oder Digicam?
Digi!!!

Ebay oder Hood?
weder noch (Hood kenne ich gar nicht)

Amazon oder Bertelsmann-Club?
Amazon.

Locken oder Glatthaar/lang oder kurz?
Glatthaar, wechselnd zwischen mittellang und etwas kürzer.

Birkis oder Flip-Flops?
Birkis, sind bequemer. Flipflops im Urlaub.

Chips oder Flips?
Chips, gesalzen.

Alt oder Pils?
Pils.

via Engelbert

17.7.05

Beinahe verpasst...

... die Jubiläumsangebote für die T-DSL-flatrate in Anspruch zu nehmen. Statt 29,95€ im Monat nur noch 9,95€ ist doch nicht schlecht! Auch bei laufendem Tarif kann man umsteigen, die Tariflaufzeit beträgt dann wieder 12 Monate. - Danke an Engelbert für den Tipp!

7.7.05

Mir ist kalt...

... und nicht nur wegen des Wetters!

5.7.05

flickr album

Schon wieder eine coole flickr-idee. Bei flickralbum könnt Ihr Euer virtuelles Fotoalbum zum Durchblättern erstellen. Ich hab schon ein Urlaubsalbum angelegt!

blog in action: Sammlung

23742431 516F5Ff939 M
Diese Woche geht's bei Enjoy um die Sammelleidenschaft. So richtig exzessiv sammle ich eigentlich nichts, aber ich habe eine Schale voller Steinkugeln und -eier, die langsam, aber sicher, immer voller wird. Ansonsten sammle ich (leider) eigentlich alles und kann schlecht wegwerfen. Dann häufe ich die Sachen so lange an, bis ich irgendwann einen Rappel kriege und eine Riesen-Entrümpelungsaktion starte.

3.7.05

und plötzlich geht's

mit dem Fahrradfahren. Das kleine Rosinchen steigt auf und fährt los! Da hat sich die lange Laufrad-Trainingsphase doch gelohnt! Und der große Cousin als Anreiz auch!

Wieder zurück! (leider)

Seit einer Woche sind wir jetzt schon wieder zuhause. Inzwischen sind Wäsche, Tagesablauf etc. wieder auf dem Laufenden, ein paar Urlaubsbilder bei flickr eingestellt und ein bisschen Zeit zum Bloggen übrig. Wer mal ein paar Bilder anschauen will: bitte hier lang!